Überzeugen Sie als attraktiver und begehrter Arbeitgeber in Ihrer Region! Betreiben Sie „persönliches Personalmarketing“ und sprechen Sie Herz und Verstand Ihrer Bewerber an. "Attraktiv als Arbeitgeber" heißt auch (und unbedingt!), Ihre guten, leistungsstarken Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden.
Denken Sie daran: Die emotionale Anbindung von Menschen ist der beste „Impfschutz“ gegen Abwanderung oder Abwerbung. Schaffen und bieten Sie
Berufliche Heimat!
Fragen Sie sich als Arbeitgeber: Was macht uns für unsere Bewerber und Mitarbeiter besonders attraktiv? Attraktiver als die Konkurrenz?
Bieten Sie mehr als "nur" einen krisenfesten Job! Die Stärke Ihrer Arbeitgebermarke liegt darin, dass Sie Ihre Mitarbeiter davon überzeugen, genau bei Ihnen arbeiten zu wollen. Warum es sich für Ihre Mitarbeiter lohnt, Arbeitskraft und Arbeitszeit in Ihrer Kanzlei zu investieren.
Wachstumsbremse Bewerber- und Fachkräftemangel?
Raus aus dem Engpass – rein in den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke!
4 Bausteine für die Architektur einer attraktiven/ begehrten Arbeitgebermarke
BAUSTEIN 1: Unternehmenskultur
Ihre Mitarbeiter nehmen die Unternehmenskultur mit nach Hause.
Deshalb: „Berufliche Heimat“ geben!
ehrlich und ernsthaft im Umgang miteinander
verlässlich und planbar in der Zusammenarbeit
partnerschaftliche Führung
marktgerechte Vergütung
BAUSTEIN 2: Aus- und Weiterbildung
Kluge Köpfe erwarten ein stimmiges Konzept ihrer Fortbildung:
motivierend, zuverlässig und zielgerichtet
„Aus einem Guss“ qualifizieren, schneller lernen als die Konkurrenz
stetes, hochwertiges Angebot
Qualifizierung mit internem Referententeam (z.B. Ausbildung, Grundlagenwissen, Gesprächsplattformen)
Auswahl passender, hochkarätiger Referenten/Trainer für aktuelle, komplexe Themen, Personalentwicklung/ soft skills
Lernen am Arbeitsplatz – Lösungen forcieren
„zukunfts- Themen“ im Blick – Wissen was wichtig wird
BAUSTEIN 3: Wissensmanagement
Wissen im Unternehmen teilen, vermehren, anwenden – und: halten.
„Das Rad nicht mehrfach erfinden“
–
gezielte Kommunikation vermeidet Reibungsverluste und bringt Leistung.
Gesprächsplattformen für den zielgerichteten Informationsaustausch, auch zwischen den Abteilungen einrichten – Informationsfluss erleichtern
verlässlich und planbar in der Zusammenarbeit
Wissen im Unternehmen vermehren, anwendbar machen und überleiten: Wissensverluste stoppen
BAUSTEIN 4:
Nach innen: Stellschrauben für das attraktive Unternehmen
Stellschrauben Arbeitsumfeld:
moderne, komfortable Arbeitsplatzgestaltung
unterschiedliche, flexible Arbeitszeitmodelle
leistungsstarke, moderne IT- Ausstattung
marktgerechte Vergütung, Auswahl an verschiedenen Gehaltsmodellen
Stellschrauben „Berufliche Heimat“ - Bieten Sie mehr als nur einen Job:
Schaffen Sie „sozialen Kitt“ über eine positive Unternehmenskultur
Zusätzlich zum so wichtigen Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen, bieten Sie z.B.:
- gute Einarbeitung, Begrüßungsmappe
- Bonuskarten (Einkauf, Tanken)
- Bürogymnastik, Gesundheitsprävention
- Kontingente Kitaplätze u.a.
- Firmenevents
Stellschrauben Tätigkeit: Freiraum / Autonomie & Entfaltung:
abwechslungsreiches, herausforderndes Tätigkeitsprofil, Abkehr von zu viel Routine
Autonomie & Verantwortung: selbstbestimmtes Arbeiten
Quer-Denken: Raum zum Experimentieren, Ausprobieren: (Selbst-) Entfaltung
Wissens- und Informationsmanagement
Nach außen: ۩ „Schaufenster“ ۩ öffnen für Bewerber
vereinfachte Wege der Kontaktaufnahme /Bewerbung
Emotionen wecken – mit Bildern interessieren und überzeugen
bei Azubis: mit „Sonnenseiten“ der Ausbildung /des Berufs werben ☼
bei Fachkräften/ Leistungsträgern: den „Honigtopf“ ins Schaufenster stellen
Netzwerke und Empfehlungen fördern – sie wirken stark!